25 Jahre Laufgemeinschaft Heimerzheim

Seit nunmehr 25 Jahren richtet die LG ihre jährliche Laufveranstaltung aus. Die über die Region hinaus bekannte Veranstaltung stand in diesem Jahr ganz im Zeichen des Jubiläums.

Abweichend von den üblichen Tagesveranstaltungen anderer Vereine, startete der 4. Heimerzheimer Abendlauf am Freitag, den 27. Juni 2014 um 18 Uhr auf dem Heimerzheimer Sportplatz.

Angeboten wurde ein buntes Laufprogramm mit einem Bambini-Lauf über 400m, einem Lauf für Schülerinnen und Schüler über 1000m und einem 5000m Jedermann-Lauf mit Walking. Außerdem ging zum zweiten Mal der Staffellauf der Swisttaler Vereine über dreimal 800m an den Start, an dem in diesem Jahr 13 Staffeln teilnahmen. Der Hauptlauf über 10 Kilometer startete als Höhepunkt des Abends als richtiger Abendlauf gegen 20 Uhr.

Weiterer Programmhöhepunkt war die allseits sehr beliebte Tombola, aber auch die Würste vom Grill und Erfrischungsgetränke fanden reichlich Anklang, sodass die fleißigen Helfer mit der Veranstaltung als gelungene Jubiläumsfeier abschließen konnten.

Die kleine, aber sehr aktive Laufgemeinschaft nimmt nunmehr seit 25 Jahren ihren festen Platz unter den Heimerzheimer Vereinen ein. Als familiär geprägte Gemeinschaft ist sie Bestandteil des dörflichen Miteinander und stets bereit, auch außerhalb des Laufsports ihren Teil beizutragen.

Auch die sportliche Bilanz der Mitglieder ist beeindruckend. Jedes Jahr schaffen es eine Handvoll Laufanfänger, innerhalb weniger Wochen durch das jährlich angebotene Anfängertraining auf eine Laufleistung von fünf Kilometern zu kommen. Viele der Mitglieder laufen außerhalb von Wettbewerben und auf kleineren lokalen Veranstaltungen eine beachtliche Zahl an Kilometern. Aber auch mit Marathon-, Ultra-Trail-Läufern (100 km-Zugspitz Ultra-Trail) und dem 100 km Spendenlauf eines Mitglieds beim Bonn-Marathon 2014 ist der Verein weitreichend vertreten. Darüber hinaus präsentiert sich die Triathlonabteilung mit einem Weltmeister, zwei Teilnehmern beim Ironman Hawaii und bei verschiedenen Ironman-Wettkämpfen weltweit. Aktuell stellt sie zwei Altersklassensieger beim Bonn-Triathlon 2014.