Der Drache lehrt Läufern das Fürchten



Mit besten Absichten versammelten sich am Gut Buschhof in Königswinter 469 Männer und 135 Frauen am Start des 13. Drachenlaufes über knapp 26 Kilometer durch das Siebengebirge.

Alle waren sich ihrer Leistungsfähigkeit bewusst, doch wer sich nicht akribisch mit dem Streckenprofil befasst und entsprechend trainiert hat, dem wurden die Grenzen seiner Leistungsfähigkeit schnell offenbart. Die drei LG-Läufer Thomas und Johannes Jeworrek sowie Martin Steinmeister wussten genau, worauf sie sich einließen. Als geübte Trailläufer waren ihnen Teilbereiche des Geläufs von ihren Trainingseinheiten wohlbekannt. Dennoch hatten sie Respekt vor den 950 Höhenmetern Gesamtanstieg und den drei höchsten Spitzen der Streckenführung zum Großen Ölberg, über den Lohrberg, auf dem Eselsweg zum Drachenfels hinauf und schließlich über den Petersberg hinab ins Ziel bei Gut Buschhof. Der Streckenverlauf bescherte den Läufern bis zu 23 % quälende Steigungen und abwärts rutschige Wegeverhältnisse, die zur Vorsicht mahnten, um kein Verletzungsrisiko einzugehen. Die drei LG`ler präsentierten sich in ausgezeichneter Verfassung, wobei der jüngste der drei Heimerzheimer Johannes Jeworrek eine beachtliche Leistung mit seinem ersten Platz in der Altersklasse MU 23 (Jahrgänge 1993-1995) in der Zeit von 2:16:38 Stunden und Gesamtplatz 53 ablieferte.

Martin Steinmeister überzeugte in der Zeit von 2:23:47 Std. mit dem 17.[nbsp]Platz in seiner AK 40 und dem 93. Gesamtplatz.

Thomas Jeworrek ließ mit der Zeit von 2:35:07 Std. nichts anbrennen und kam in seiner AK 45 auf den 39. Platz, 172. Gesamtplatz, ins Ziel.