Pfälzer Berglauf-Trail 2016

Perfekter Einstieg in die Saison

Beim Pfälzer Berglauf-Trail über drei Tagesetappen präsentierte sich Martin Steinmeister von der LG in einer bemerkenswerten Frühform.

Mit einem 1. Gesamtplatz blieb er unter den Top-Ten in der Gesamtzeit von 14:37 Stunden.

Die Kulisse für diesen Lauf bildete das Kuseler Musikantenland als eine Mischung aus Ultra-, Trail- und Orientierungslauf über insgesamt 125 Kilometer mit 4200 Höhenmetern.

Die erste Tagesetappe führte über 51 Kilometer mit 1900 HM von Lichtenburg nach Wolfstein. Die zweite Etappe von Wolfstein zum Wildpark Potzberg und zurück schlug mit 49 Kilometern und 1750 HM zu Buche und beim abschließenden dritten Tag von Meisenheim nach Lauterecken und zurück waren 25 Kilometer und 750 HM zu bewältigen.

Die Läufer mussten nicht nur ihre körperliche Fitness, sondern auch ihren Orientierungssinn beweisen, denn die einzelnen Etappen waren nicht durchgängig ausgezeichnet. Um für den Fall einer möglichen Verirrung gewappnet zu sein, wurde vom Ausrichter des Laufes vorgeschrieben, dass ein Rucksack mit Verpflegung, Ersatzkleidung, mindestens ein 1,5 Liter Getränk, sowie ein Erste-Hilfe-Set und ein Mobiltelefon mitzuführen sei. Das vom Organisator zur Verfügung gestellte Kartenmaterial vervollständigte die Ausrüstung. Martin bewies mit seiner Platzierung,
dass er alles im Griff hatte. Er sieht, bestätigt durch seinen Erfolg, weiteren Lauf-Abenteuern motiviert entgegen.