Rheinsteigextremlauf 2015

Läufer entdecken den Rheinsteig-Wanderweg

Frank John (2.v.l.) und Christian Schawel (3.v.l.)

Die beiden ersten Teiletappen des Rheinsteig-Fernwanderwegs bildeten die Kulisse für den Rheinsteigextremlauf (RHEX) über 35 km. Zwei Läufer aus der leistungsstarken Ultra-Trail-Gruppe der Laufgemeinschaft waren dabei. Frank John und Dr. Christian Schawel stellten sich der Herausforderung.

Der Start erfolgte auf der Beueler Rheinseite am Kardinal-Frings-Gymnasium. Danach folgte die Strecke den ersten beiden Wanderetappen des Rheinsteigs. Nach den ersten acht Kilometern mit moderaten Anstiegen wurde deutlich, was die Strecke den Läufern zu bieten hatte, denn es ging zum Petersberg hinauf, weiterhin über den Gelsberg, den Drachenfels, und ab Rhöndorf, dann das steilste Stück zur Löwenburg über fünf Kilometer hinauf, ins Schmelztal hinein und über Himmerich zum Ziel auf der Insel Grafenwerth. Insgesamt waren 1200 Höhenmeter zu bewältigen. Von den 300 Startern finishten nur 270, eine Quote, die die Qualität des Laufes verdeutlicht. Christian Schawel benötigte 3:18 Std. (Gesamtplatz 34) und Frank John 4:12 Std. (Gesamtplatz 156).