26. Bonn Triathlon 2016

Der 26. Bonn Triathlon fiel ins Wasser und wurde zum Bonn Duathlon

Die beiden Triathleten der LG Thomas Pax und Jochen Sackel waren als gute Schwimmer darüber enttäuscht, dass das Schwimmen wegen des Hochwassers nicht stattfinden konnte, gingen aber trotz des geänderten Programms hoch motiviert an den Start.

Die Organisatoren hatten es sich nicht leicht gemacht, darüber zu entscheiden, ob das Schwimmen wegen des hohen Wasserstandes des Rheins stattfinden kann. Aufgrund des Pegels von 5,20 Meter über Normalstand, fiel die Entscheidung, das Schwimmen abzusagen und statt des Triathlons einen Duathlon über 15 km Laufen entlang der Beueler Rheinaue, 60 km Rad fahren durch das Siebengebirge und nochmals 7,5 km Laufen entlang des Rheins auszurichten. Letztlich war es nicht zu verantworten, die Gesundheit der Schwimmer zu gefährden, da eine Verletzungsgefahr durch das vom Rhein mitgeführte Treibgut nicht ausgeschlossen werden konnte. Diese Änderung hatte bei den Staffelteilnehmern, die jeweils ihre Spezialisten für Schwimmen, Rad und Laufen einsetzen wollten, eine Änderung ihrer Wettkampfplanung zur Folge, weil nun die Schwimmer einen Laufpart übernehmen mussten. Auch die Einzelstarter, die gute Schwimmer waren, mussten nun ihre Zeitvorteile gegenüber den „Nichtschwimmern“ opfern. Beide Heimerzheimer kompensierten den Wegfall des Schwimmens dennoch mit klasse Leistungen, wobei Thomas Pax wieder einmal eine tolle Radzeit hinlegte und Jochen Sackel mit einer guten Laufzeit punkten konnte. Da beide schon einmal in 2013 wegen des Hochwassers einen Duathlon an gleicher Stelle absolvierten, konnten sie mit dieser Erfahrung ihre Kräfte entsprechend gut einteilen. Heraus kamen folgende Zeiten:

Thomas Pax: 1. Lauf 1:07:11 Std., Rad 1:46:08 Std., 2. Lauf 0:39:26 Std. Gesamtzeit 3:36:56 Std. (Platz 30 von 88 Teilnehmern in der AK 40).

Jochen Sackel: 1. Lauf 1:21:16, Rad 2:16:24, 2. Lauf 0:42:0, Gesamt 4:32:04 Std.
Er wurde als ältester und einziger Finisher in der Altersklasse AK 75 besonders geehrt.