Leopard Ultratraillauf in Luxemburg

Steinmeister in bestechender Form

Martin Steinmeister von der Laufgemeinschaft stellte beim „Leopard UTML Ultratrail du Müllerthal Luxemburg“ seine hervorragende Fitness unter Beweis.

Er konnte über 112 km den 2. Platz in seiner Altersklasse M45 und den 16. Gesamtplatz in der Zeit von 15:42 Stunden für sich verbuchen. Ausgeschrieben waren die Streckenlängen über 18 km für Einsteiger, über 38 km für die Fortgeschrittenen, über 75 km für die Ambitionierten und über 112 km mit 2800 Höhenmetern für die 87 Hartgesottenen, darunter Steinmeister. Ausgerüstet mit Verpflegung, Trinkrucksack, Erste-Hilfe-Set, Kartenmaterial, GPS und Stirnlampe wurden die Läufer um 00:05 Uhr in die Nacht geschickt. Das Wetter meinte es nicht gut mit den Aktiven, Regen behinderte die Sichtverhältnisse und zwang die Läufer zu höchster Konzentration auf den rutschigen und teilweise unbefestigten Pfaden. Der Blick auf die einzigartige „Kleine Luxemburger Schweiz“ in der Region Müllerthal mit intakter Natur, beeindruckenden Schluchten mit bizarren Felsen und Grotten blieb den Aktiven zunächst verwehrt. Erst im Morgengrauen zeigte sich die Landschaft im trüben Licht. Der beginnende Tag sorgte bei den Athleten wieder für belebende Impulse, allerdings war erst ein knappes Drittel der Strecke bewältigt und weitere Kräfte mussten mobilisiert werden. Steinmeister wusste als erfahrener Trailläufer seine Möglichkeiten besser einzuschätzen, als ein Viertel der Läufer, die das Ziel nicht erreichten.