4. Steelman Hannover, Fitness- und Spaßprogramm

Fitness-und Spaßprogramm auf der Galopp-Rennbahn in Hannover-Langenhagen

Die Laufsaison mit einer besonderen Herausforderung beenden.

Diese Idee wollten Vater und Sohn, Ralf und Benjamin Schiller von der Laufgemeinschaft umsetzen. Dazu wählten sie den 4. Steelman in Hannover-Langenhagen am 3. Dezember 2017 aus. Ein Wettbewerb in der Kombination von Cross-und Hindernislauf sowie mit den Eigenschaften nass, kalt und matschig versehen. Dreh- und Angelpunkt des Wettbewerbs war die Galopprennbahn „Neue Bult“ als Start und Zielgelände für die rund 1600 gemeldeten Sportler, die sich für zwei Strecken über 9 oder 18 Kilometer entscheiden mussten. Optimistisch gestimmt, nahmen die beiden die längere Distanz unter ihre Laufschuhe. Eine mutige Entscheidung, die sie im Laufe des Rennens öfter hinterfragt haben, ob ihre Wahl wohl richtig war. Denn die Organisatoren bewiesen eine bemerkenswerte Fantasie bei der Gestaltung des mit tückischen Hindernissen gespickten Parcours. Meterhohe Kletterwände und Strohballen waren zu überwinden, große Kabelrollen zu überklettern. Bachläufe waren zu durchwaten, aufgetürmte Reifenhindernisse mit wackligen Beinen zu überqueren und Seile hinauf zu klettern. Besonders fies waren mit Wasser gefüllte Container, deren quer montierte Gitter bis ins Wasser hinunter ragten, so dass man gezwungen war, ein Vollbad zu nehmen. Mehr als einmal war die Devise der beiden Akteure: Augen zu und durch. Obwohl ihnen die Kälte zusetzte, hatte der Spaß die Oberhand behalten. Sie erreichten schließlich zwar nass aber gut gelaunt nach 2:53:59 Stunden gemeinsam des Ziel.