Rhein-Ahr-Marsch 2018

Rhein-Ahr-Marsch über einhundert Kilometer

Einmal neue Wege beschreiten. Dieser Vorsatz wurde für die beiden Trailläufer der Laufgemeinschaft Heimerzheim Thomas Jeworrek und Frank John zum Programm.

Sie beschlossen, am Rhein-Ahr-Marsch über einhundert Kilometer teilzunehmen. Mehrere hundert Wanderer und Marschierer waren mit von der Partie und wollten die Strecke in dem vorgegebenen Zeitlimit von vierundzwanzig Stunden bewältigen. Mit einem ergreifenden Zeremoniell wurde die Startphase mit dem irischen Klassiker „Highland Cathedral“ und Glockengeläut eingeleitet, bevor um 20 Uhr im Stadion am Freizeitpark Rheinbach die Wanderer auf die Reise geschickt wurden. In die Abenddämmerung hinein ging es immer am Rhein entlang, bevor bei Kripp in Richtung Bad Neuenahr abgebogen und zum südlichsten Punkt Rech Kurs aufgenommen wurde. Von hier bis Mayschoß ging es über den Rotweinwanderweg über Kalenborn und Hilberath zurück nach Rheinbach.

Die beiden LG`ler, geübt und trainiert im schnellen Lauf, mussten sich eingestehen, die Strecke nicht „mit links“ erledigen zu können. Gehen und laufen sind eben doch zwei verschiedene Paar Schuhe. Es ergab sich, dass trotz der Verwendung von Hirschtalg und spezieller Sockenqualität bei Frank John schon bei Kilometer 35 eine aufgegangene Blase am Fuß das weitere Fortkommen stark behinderte. Von hier an waren Nehmerqualitäten gefragt. Mit den aufmunternden Zusprüchen seines Partners Thomas Jeworrek erreichten sie das Ziel in der respektablen Zeit von 17:32:37 Stunden. Sie belegten damit die Plätze 40 und 41 von 237 Finishern.