Nach dem Wettkampf in den Urlaub
Während hierzulande die Triathlonsaison längst beendet ist und unfreundliches Wetter Einzug hält, gibt es ausreichend Gelegenheit in der warmen Welt Triathlonwettkämpfe zu bestreiten.
Unter dem Label „Ironman 70.3“ finden zum Beispiel weltweit 108 Wettkämpfe statt. Darunter ist die Touristenhochburg Phuket in Thailand, das Ziel von Thomas Pax von der LG Heimerzheim. Gemeldet waren 1400 Athleten aus 60 Nationen, für die Distanzen 1,9 km schwimmen, 90 km Rad fahren und 21,1 km laufen. Das sind insgesamt 113 Gesamtkilometer oder ca. 70.3 Meilen. Der Schwimmstart fand am wunderbar weißen Sandstrand Bang Tao um 6:30 Uhr in mehreren Gruppen statt. In dieser Disziplin konnte Thomas bereits seine Stärke in der Zeit von 0:29:13 Stunden ausspielen. Auf der anschließenden Radstrecke mit einem sehr anspruchsvollen Profil mit haarsträubend gefährlichen Kurven und Abfahrten durfte man sich nicht zuviel zumuten, wollte man unbeschadet
das Rad fahren beenden. Auch hier gelang Thomas die sehr gute Zeit von 2:29:50 Stunden, in einem Stundenmittel von 35,5 km. Bei seinem abschließenden Lauf über die Halbmarathon-Distanz hatte er mit Schmerzen in den Oberschenkeln zu kämpfen und musste öfter Dehnpausen einlegen. Seine Zeit von 1:54:24 Stunden konnte sich dennoch sehen lassen. Er beendete den Wettkampf in der Gesamtzeit von 5:01:09 Stunden und belegte damit den 151. Gesamtplatz.