Trail-Lauf über die Höhen des Vogelsbergs in Hessen

Mit einer herausragenden Leistung leitete Martin Steinmeister von der Laufgemeinschaft den Anfang der Laufsaison ein. Beim Vulkan-Ultra-Trail-XL über
94 km und 2656 Höhenmeter und mit Steigungen von max. 19,2 % konnte er sein ganzes Können unter Beweis stellen und errang den ersten Platz in der Klasse Master Men (45-49 Jahre) und den sechsten Platz insgesamt in der Zeit von 11:52:10 Stunden. Die Stadt Schotten, am grünen Vulkan, bildete die Kulisse für die vierte Auflage der anspruchsvollen Laufveranstaltung. Um 6:00 Uhr wurden die Läufer auf die Strecke geschickt. Sie sind immer mit viel Gepäck unterwegs. So ist die Mitnahme des Streckenplans, einer Notfall-Ausrüstung, GPS-Uhr, eines Mobiltelefons und eines Trinkrucksacks verpflichtend. Trotz dieser technischen Hilfsmittel ist ständige Aufmerksamkeit in Bezug auf den Streckenverlauf und des unwegsamen Geläufs notwendig. Die wurde besonders gefordert, als die Läufer noch mit einer zehn Zentimeter hohen Schneedecke überrascht wurden. Hier konnte Martin Steinmeister seine ganze Erfahrung einsetzen, die ihm letztendlich den verdienten Erfolg einbrachte.