Ultra-Trail-Lauf im Dracula-Land 2015

Abenteuer pur. Das versprachen die Organisatoren den Teilnehmern des Trail-Laufes quer durch das Bucegi-Gebirge Transilvaniens. Dieser Herausforderung stellten sich Dr. Christian Schawel und Michael Schulz.

Ausgangspunkt war der Ort Bran, 150 km nordwestlich von Bukarest. Start und Ziel befand sich im Schatten der Burg Dracula. Ausgeschrieben waren die Strecken über 100 km und 50 km, wobei den Teilnehmern vor Wettkampfbeginn die Streckenverlängerungen auf 116 bzw. 58 km avisiert wurde. Unsere Läufer nahmen letztere Distanz unter ihre Laufschuhe.

Das Reglement schrieb vor, dass die Läufer ihre Qualifikation als Ultra-Trail-Läufer nachzuweisen und ständig eine Pflichtausrüstung, bestehend aus z.B. Kompass und GPS-Gerät, Stirnlampe, Trillerpfeife, Erste-Hilfe- Set, Getränk, Nahrung und warme Kleidung mit zu führen hätten.

Diese Vorgaben waren wohlweislich berechtigt, denn die Streckenverläufe führten über naturbelassene Wege, Schneefelder, Schotterpisten, steile An-und Abstiege und Bachdurchquerungen, die das Risiko von Verletzungen in sich bergen könnten. Weiterhin wurde vor Begegnungen mit Tieren (z.B. Bären), Reptilien oder Hirtenhunden gewarnt. Unter diesen Bedingungen war es verständlich, dass die Veranstalter den Lauf nur gemeinsam mit einem Partner vorschrieben.

Christian und Michael finishten die 58 km mit insgesamt 3435 Höhenmetern unter größten Anstrengungen und Ruhepausen in 11:39 Std. und erreichten unter 89 Teilnehmern die beachtlichen Plätze 41 und 42.

Die Organisatoren des Laufes versicherten glaubhaft, dass kein Läufer blutleer auf der Strecke zurück geblieben ist.