LG-Läufer beim Kölner Halbmarathon

Zwei LG-Läufer bildeten ein Duo beim Halbmarathon in Köln. Der eine, Michael Heinen, leitet als 1. Vorsitzender der Laufgemeinschaft die Geschicke des Vereins, der andere, Gerhard „Endy“ Endruschat, ist mit viel Engagement als Senioren- beauftragter der Gemeinde Swisttal tätig.

Obwohl beide schon einige Marathonläufe erfolgreich beendet haben, nahmen sie bedingt durch eine längere Wettkampfpause und einer kurzen Vorbereitungszeit erst einmal wieder den „Halben“ unter ihre Laufschuhe. Dabei kam es ihnen nicht darauf an, Bestzeiten zu laufen. Vielmehr stellten sie den Spaß in den Vordergrund und wollten einmal mehr die Atmosphäre eines großen Stadtmarathons genießen. Bemerkenswert ist, dass der Wettbewerb zwar als Marathon über die 42,2 km-Distanz beworben wurde, die Teilnehmerzahlen beim parallel ausgerichteten Halbmarathon über die Distanz von 21,1 km aber höher war und in den letzten Jahren ständig gestiegen ist. Dieser Trend ist nicht nur in Köln zu erkennen. Es starteten beim Halbmarathon 4158 Läuferinnen und 6555 Läufer, beim Marathon aber nur insgesamt 5100 Läuferinnen und Läufer.

Michael beendete seinen Lauf in 2:07:26 Stunden. Seine Leistung ist umso beachtenswerter, da er als Diabetiker ein Beispiel dafür ist, dass man sehr wohl den Laufsport auch mit dieser körperlichen Einschränkung betreiben kann, sofern man ärztlichen Rat befolgt. Endy, der kurzfristig von einer abgesprungenen Teilnehmerin den Startplatz übernahm, kam mit der respektablen Zeit von 2:14:13 Stunden ins Ziel.